Comic Poster


Comics findet man überall. Selbst als Wandschmuck machen sie eine gute Figur. Roy Fox Lichtenstein hat es 1961 mit dem Bild „Look Mickey“ vorgemacht.

Auf dem Bild sind Mickey und Donald zu erkennen. Die beiden angeln auf einem Bootsteg und Donald ruft aus, dass er einen großen Fisch am Hacken hat, obwohl der Haken sich nur in seiner Tasche verfangen hattte.

Lichtenstein war ein Lehrer und Maler der Pop- Art und der wahrscheinlich bekannteste Künstler dieser Kunstrichtung.

Der industrielle Stil des gedruckten Comics wurde zu seinem Markenzeichen.

Die Besonderheit an seinen Kunstwerken lag dabei, dass er sie wie von Maschinen produziert aussehen lassen wollte.

Auf der Leinwand sollte also kein einziger Pinselstrich zu erkennen sein.

Um dies zu erreichen verwendete er die Maltechnik „Bendey Dots“ in der man nur mit dem aneinanderreihen von gleichmäßigen Farbpunkten arbeitet. Zu eines seiner berühmtesten Werke, welches noch heute oft zu Medienzwecken verwendet wird, zählt sein 1965 erstelltes Werk „M-Maybe“. Darauf ist eine junge blonde Dame mit einer Denkblase abgebildet, in der steht:“M- Maybe, he bacame ill and could"t leave the studio!“

Eine weitere reihe an Comic- Kunstdrucken erstellte der Maler Tom Everhart von den Peanuts. 1980 wurde er Charles M. Schulz, den Erfinder der Peanuts, vorgestellt.

Einige Jahre später begann er spezielle Projekte für Schulz zu malen. Schulz war so überzeugt, dass er nun Everhart zu einem der wenigen zählte, die authorisiert waren seine Peanuts Charaktere zu malen.

Er begann seine Reihe an Peanuts Gemäden 1989. Ein Jahr später wurden seine Werke sogar im Louvre ausgestellt. Sie wurden in Städte wie Venedig, Rom, Baltimore, Tokyo, Chicago und Montreal gezeigt.

Seine Bilder sind sehr bunt gehalten und zeigen die Peanuts in sämtlichen Lebenssituationen. Um Glanz in ein leeres Zimmer zu bringen sind diese Kunstdrucke ein Muss für alle Comic- Liebhaber.

Vor allem die Peanuts Bilder von Everhart sind beliebt und sind in Form von Postern zu erwerben.


Weitere Berichte:


   Asterix und Obelix
   Comic Fanartikel
   Comic Klassiker
   Comic Poster
   Disney Poster
   Futurama
   Ice Age
   Mangas
   Marvel Comics
   Science Fiction